Homepage der SAYL
Neuigkeiten und Berichte aus dem Jahr 2011
http://www.sayl.de/news-2011.html

© 2014 Homepage der SAYL
 
 
 

Neuigkeiten und Berichte aus dem Jahr 2011

 

Herbst-Sitzung der SAYL (02.12.2011)

Am ersten Freitag im Dezember findet ab 19 Uhr die alljährliche Herbstsitzung statt. Anschließend werden wir bei lecker Essen und Getränken die Segelsaison entspannt ausklingen lassen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

2ter Platz für Sternle bei der 31. Oldtimer-Regatta in Friedrichshafen (17.09.2011)

Nachdem wir den ganzen Winter und Sommer über saniert, repariert und aufgehübscht hatten, wollten wir das Sternle natürlich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dies lässt sich natürlich bei der Oldtimerregatta in Friedrichshafen bestens bewerkstelligen. So traten wir auch dieses Jahr wieder bei der traditionsbehafteten Wettfahrt an, um vielleicht endlich mal die höchste Stufe des Podiums zu erklimmen.

Am Tag vor der Regatta segelten wir (Marko Neufeld, Dimitri Tramba und Heiko Fritz) bei super Wetter und konstantem 2er Wind aus NO nach Friedrichshafen. Dem ein oder anderen kam es so vor, als ob sich die Segeleigenschaften durch das viele Schleifen des Unterwasserschiffes deutlich verbessert haben. Jedoch sollte man hierzu noch eine zweite Kontrollgruppe befragen…

Am nächsten Tag stießen noch Johannes Weckerle und Andres Fink zur Crew, so dass wir mit genügend Schlagkraft ausgestattet waren, um damit bei der Regatta angreifen zu können. Der Dreieckskurs führte uns von Friedrichshafen über Immenstaad nach Eriskirch und wieder zurück.

Nach einem sensationellen Nullstart (der Dimitri kann das eben einfach!) konnten wir bis zur ersten Tonne frei segeln. Wir mussten nur ein, zwei Schiffe aus der Yardstick I passieren lassen. Weit in Führung kam es, wie es kommen musste: Flaute! Denkbar schlecht für uns, mit unseren 3 Tonnen Boots- plus 5 mal Crewgewicht. Unser Hauptkonkurrent, die Jolle Tümmler mit 650 kg und 2 mal Crew an Bord, schob sich langsam aber sicher näher an uns heran. Zwei verzweifelte Spi-Manöver später erreichten wir dann noch knapp vor der Jolle die zweiten Tonne. Dann endlich frischte der Wind wieder auf und wir konnten am Wind unsere Stärken ausspielen. Mit einem deutlichen Vorsprung von 7 Minuten erreichten wir vor unserem schärfsten Konkurrenten das Ziel. Doch die bange Frage blieb: Reicht der Vorsprung auch für einen Sieg nach gerechneter Zeit?

Am Steg angekommen gab es einen freundlichen Empfang mit „Beer on the Peer“ und dem allseits beliebten Klassiker „I am Sailing“. Schön war auch, dass wir doch das ein oder andere Lob für unser schönes Schiff von Besuchern der Interboot sowie Mitseglern bekamen. Das entschädigt doch für das ganze Schleifen und Lackieren!

Nach einem zünftigen Abendessen fand die Siegerehrung statt. Leider reichte der Vorsprung, den wir auf dem letzten Schlag heraussegeln konnten, dann am Ende aber doch nicht ganz aus. So mussten wir nach berechneter Zeit (mit einem Vorsprung von 3 Minuten) den 1. Platz an die Jolle Tümmler abtreten. Mit dem Zweiten Platz sind wir aber dennoch sehr zufrieden, da wir im Vergleich zum dritten Platz aus dem Vorjahr unsere Leistung nochmals verbessern konnten! Und ein weiteres mal hatten wir an diesem Abend Pech: Eigentlich hätten wir den Wanderpokal für die Schnellste gesegelte Zeit in Yardstick II erhalten sollen. Jedoch ging der Pokal durch einen Fehler der Regattaleitung leider an uns vorbei (wie im letzten Jahr übrigens auch!). Nach einem formellen Protest gaben wir uns aber als faire Sportsmänner mit einer Runde Freibier zufrieden, um die Siegerehrung nicht noch einmal von vorne aufrollen zu müssen. Im Zeitungsartikel wurde der Fehler dann auch offiziell richtig gestellt.

Am nächsten Tag machten wir bei strömendem Regen noch einen kurzen Abstecher zur Interboot, bevor wir die Heimreise antraten. Das Boot ließen wir noch eine Woche in Friedrichafen liegen, um den Besuchern der Interboot die Chance zu geben, einen Blick auf unser Schmuckstück zu erhaschen.

Zu erwähnen ist noch, das wir zusammen mit den anderen Kressbronner Seglern ein ausgezeichnetes Mannschaftergebnis vorzuweisen hatten mit der schnellsten gesegelten Zeit in Yardstick I und II, dem ersten Platz über alles, sowie 5 Kressbronner Seglern unter den ersten sieben Plätzen in beiden Klassen. Wenn sich das nicht sehen lassen kann! Nach der legendären Erfolgsserie der vergangenen zwei Jahre sind wir natürlich gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht...

(Heiko Fritz und Andreas Fink)

Frühjahrs-Sitzung der Sayl am 27.05.11

Am Freitag, den 27.05.11 treffen wir uns um 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim in der Azenbergstr. 11 zur alljährlichen Frühjahrs-Sitzung. Das neue Präsidium und die altgedienten Bootswarte haben für euch allerhand spannende Themen aufgetrieben. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf einen interessanten Abend!

Baddo im Wasser (15.04.2011)

Mit der Einwasserung des Baddo ist die Segelsaison offiziell eröffnet. Vielen Dank an die fleißigen Helfer für den unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen euch eine erfolgreiche Saison mit vielen schönen Tagen und immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel!